Sandro Lienhart

Person

Persönlich

Im Jahr 1991 wurde ich geboren. Anschliessend wuchs ich in Bäch SZ auf und absolvierte die Primarschule. Nach zwei Jahren Sekundarstufe wurde ich als Schüler Teil der Kantonsschule Ausserschwyz. Seit 2006 bin ich im Volleyball Club Pfäffikon SZ tätig, zuerst aktiv und nun seit 2010 als Kassier im Vorstand. Ebenfalls bin ich Teil einer Fasnachtszunft-Gesellschaft.

  • Jahrgang 1991
  • ledig
  • Interesse an Wirtschaft, Politik, Wintersport & Golf

Beruflich

Nach Absolvierung der Kantonsschule zog mich meine berufliche Laufbahn nach Zürich. Im Rahmen eines Einstiegsprogramm für Mittelschulabsolventen stieg ich in die Privatwirtschaft ein. Nach 7 Jahren in einer Grossbank als Kundenberater, nahm ich 2017 eine neue Herausforderung als Vermögensverwalter in einer partnerschaftlich geführten Unternehmung in Zürich an. Neben den beruflichen Herausforderungen absolvierte ich von 2013 - 2017 ein Teilzeit Bachelor Studiengang mit Vertiefungsrichtung Banking & Finance.

  • Bachelor Studiengang in Banking & Finance 
  • Seit 2010 in der Finanzbranche tätig
  • Aktuell als Vermögensverwalter angestellt

Politisch

Seit 2013 bin ich politisch aktiv. Die Diskussionskultur und Dynamik der Jungfreisinnigen Kanton Zürich überzeugte mich von Beginn an. Sehr rasch lernte ich die freisinnig demokratische Partei mit allen seinen Facetten kennen. Im Jahr 2015 leitete ich den Nationalratswahlkampf der Jungfreisinnigen Kanton Zürich mit einer vollen Kandidatenliste von 35 Personen. Anschliessend amtete ich im Jahr 2016 als Vize-Präsident der Jungfreisinnigen Kanton Zürich. Ebenfalls im Jahr 2016 wurde ich in den Parteivorstand der FDP Kanton Zürich gewählt. Seit 2018 amtiere ich als Präsident der Jungfreisinnigen Kanton Zürich. 

  • Präsident Jungfreisinnige Kanton Zürich
  • Vorstandsmitglied FDP Kanton Zürich
  • RPK Zweckverband Spital Uster